Skip to main content
  • Events

Neujahrskonzert

06.01.2024 um 19.00 Uhr - Stadttheater Minden

Auf eine lange Tradition kann das Mindener Neujahrskonzert zurückblicken, das alljährlich durch das Mindener Tageblatt präsentiert wird. Traditionell bestreitet die Nordwestdeutsche Philharmonie das Konzertprogramm, das sich vom unterjährigen symphonisch geprägten Musikangebot durch eine etwas „leichtere Gangart“ unterscheidet. So stehen beispielsweise auch Chansons, Filmmusiken, Operettenstücke und Schlager verschiedener Epochen z.T. in thematischen orientierten Konzertformaten auf dem Programm.

Besonderen Wert legen die Veranstalter auf die atmosphärische Gestaltung des Spielortes im Stadttheater. Lichteffekte und der mittlerweile unverzichtbare überdimensionale Schriftzug schaffen einen zauberhaften Rahmen für dieses besondere Konzert. Das gefällt den Zuschauern, die bisher bei allen Konzerten das Kartenkontingent voll ausgeschöpft haben.

Beginn des Konzerts ist um 19.00 Uhr!

Musa Nkuna

Tenor

Der südafrikanische Tenor Musa Nkuna studierte sowohl Gesang, als auch Musikpädagogik an der University of South Africa. Im Anschluss legte er zunächst seinen Bachelor of Music an der University of Durban-Westville cum Laude ab und dann den Master of Music im Fach Komposition an der Rhodes University. Sein Gesangsstudium vervollkommnete der Sänger mit dem Konzertdiplom mit Auszeichnung am Conservatoire de Lausanne in der Schweiz.

Nach seinem Erstengagement am Stadttheater Pforzheim war u. a. Mitglied im Ensemble der Oper Köln, am Nationaltheater Lissabon, am Staatstheater Schwerin und am Staatstheater Kassel. Seit einigen Jahren ist Musa Nkuna freischaffend tätig und gastiert regelmäßig als Opern- und Konzertsänger im In- und Ausland. Sein Repertoire reicht von Werken der Barockzeit bis zur Moderne, vielfach sang er u. a. Partien wie Tamino (»Die Zauberflöte«), Ferrando (»Così fan tutte«), Don Ottavio (»Don Giovanni«), Lenski (»Eugen Onegin«), Narraboth (»Salome«), Walther von der Vogelweide (»Tannhäuser«) und Camille de Rosillion (»Die lustige Witwe«). Musa Nkuna ist auch als Komponist sehr aktiv.

Zu seinen Kompositionen gehören u. a. eine Kantate für Tenor Solo und Streicher, ein Liederzyklus für Tenor, Klavier und Streichquartett, eine Cello-Suite mit sechs Sätzen, ein Requiem für Chor und Orchester, Streichquartette, Lieder, usw. Seine Kompositionen wurden in Deutschland, Portugal, Südafrika und der Schweiz aufgeführt.

In der Spielzeit 2021/22 debütiert er als Truffaldino in »Die Liebe zu den drei Orangen« am Theater Kiel und singt im Rahmen von Wiedereinladungen am Theater Hagen den Chateauneuf in „Zar & Zimmermann“ sowie am Theater Halle den Jancsi in „Victoria und ihr Husar“.

David Marlow

Dirigent

David Marlow ist seit 2014 Chefdirigent der Vogtland Philharmonie. Von 2010 bis 2015 war er musikalischer Assistent von Andris Nelsons bei den Bayreuther Festspielen, für den er im Dezember 2015 kurzfristig die Lohengrin-Proben beim Concertgebouw Orkest Amsterdam übernahm. Das positive Echo des Orchesters führte zu weiteren Einladungen: so debütierte Marlow 2016/2017 beim Ulster Orchestra Belfast, beim Orchestre Philharmonique du Luxembourg, beim Gelders Orkest und beim Rotterdams Philharmonisch Orkest, mit dem er alle Prokofjew- Konzertprogramme für das Gergiev Festival einstudierte, sowie, sehr erfolgreich, bei der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen mit zwei verschiedenen Programmen, u.a. mit Thomas Hampson als Solist. Dazu setzte er die Zusammenarbeit mit dem WDR Sinfonieorchester, den Duisburger Philharmonikern und der Jenaer Philharmonie fort.

In der Saison 2017/18 wird Marlow wieder in Duisburg, beim Gelders Orkets und mit der Jenaer Philharmonie zu erleben sein, darüber hinaus stehen schon Einladungen zum Residentie Orkest Den Haag und zur Nordwestdeutschen Philharmonie fest.

Nordwestdeutsche Philharmonie

Das Orchester

Unverzichtbarer Bestandteil des Konzertlebens in Ostwestfalen-Lippe und attraktiver Kulturbotschafter der Region über die Grenzen Europas hinaus – diesen beiden Ansprüchen wird die Nordwestdeutsche Philharmonie seit über 65 Jahren in vorbildlicher Weise gerecht. Ihre künstlerische Vielseitigkeit zeigt die NWD unter anderem in jährlich 130 Konzerten.

Die Nordwestdeutsche Philharmonie, auch als NWD Philharmonie bekannt, ist ein renommiertes Orchester in Deutschland, das seinen Sitz in Herford, Nordrhein-Westfalen, hat. Gegründet im Jahr 1996, hat sich das Orchester seitdem zu einer der bedeutendsten Kulturinstitutionen in der Region entwickelt. Die Nordwestdeutsche Philharmonie setzt sich aus hochtalentierten Musikern aus der ganzen Welt zusammen, die unter der Leitung von namhaften Dirigenten auftreten und ihr Publikum mit beeindruckenden musikalischen Darbietungen begeistern.

Das Repertoire der NWD Philharmonie erstreckt sich von klassischen Meisterwerken bis hin zu zeitgenössischer Musik, wodurch sie eine breite Palette musikalischer Genres abdecken. 

Das Orchester ist stolz auf seine Zusammenarbeit mit erstklassigen Solisten und Dirigenten, die regelmäßig zu den Aufführungen der Nordwestdeutschen Philharmonie eingeladen werden. Diese Partnerschaften tragen dazu bei, ein hohes Maß an musikalischer Exzellenz zu gewährleisten und das Publikum mit außergewöhnlichen Darbietungen zu begeistern.

Die Nordwestdeutsche Philharmonie ist ein herausragendes Beispiel für die musikalische Vielfalt und das kulturelle Engagement in Nordwestdeutschland. Mit ihrem Engagement für musikalische Exzellenz und Bildung hat sie sich einen festen Platz in der deutschen Musikszene erobert und bereichert das kulturelle Leben der Region.

Ticketverkauf

Die Tickets für das Neujahrskonzert erhalten Sie während der Öffnungszeiten in der Tourist-Information Minden:

Minden Marketing GmbH
Domstraße 2 | 32423 Minden

Montag - Freitag 9:00 - 18:00 Uhr
Samstag 10:00 - 14:00 Uhr

Tel.: 0571 8290659 | Fax: 0571 8290663
info@mindenmarketing.de | www.minden-erleben.de

Rückblicke

Rückblick 2020

Rückblick 2018