Skip to main content
  • Digitales Minden

Minden Skill für Amazon Alexa

Minden Skill zum Download bei Amazon
Nun gibt auch Alexa von Amazon Auskunft über Minden. Der von der Minden Marketing GmbH für die Weserstadt entwickelte Minden Skill wurde von Amazon freigegeben.  Alexa kann Ihnen Auskünfte zu Sehenswürdigkeiten, Stadtführungen, Hotels, Bürgerangelegenheiten und natürlich Veranstaltungen in Minden geben. Und auch wer heiraten will, kann über Alexa zum Standesamt kommen.

Und so geht´s
Einfach den Minden Skill in die Amazon Alexa App auf dem Smartphone oder auf das Endgerät von Amazon Echo herunterladen und starten. Sagen Sie einfach: „Alexa, frage Stadt Minden nach…“ und schon gibt Alexa Antworten zum Mindener Angebot. Derzeit wird der Minden Skill schon weiter ausgebaut und um weitere Minden-Informationen ergänzt. Denn durch ein einfaches Update können immer neue Funktionen integriert und genutzt werden.

„Mit diesem neuen Baustein unseres Projektes "Digitales Minden" gehören wir mit zu den ersten drei Städten, die einen eigenen Skill für ihre Stadt anbieten, erläutert Dr. Jörg-Friedrich Sander, Geschäftsführer der Minden Marketing GmbH. Bei diesem Modul gehe es ebenso wie bei den Testeinsätzen von Robotern in der Mindener Tourist-Information darum, für die Zukunft zu lernen, damit Minden auch zukünftig digital vorne mit dabei sei!“

Ausprobieren in der Tourist Information!
Wer den Minden Skill testen möchte, hat in der Tourist-Information in der Domstr. 2 die Möglichkeit, das neue Mindener Serviceangebot vor Ort am Alexa Endgerät „Echo Show“ auszuprobieren. Und natürlich unterstützt Alexa die Mitarbeiterinnen bei Kundenanfragen vor Ort, allerdings bisher nur bei einfachen standardisierten Fragen.

Mit dem Projekt „Digitales Minden" vernetzt die Minden Marketing GmbH den realen mit dem virtuellen Stadtraum in der Weserstadt. Zu den bisherigen Modulen, wie u.a. freies Minden-WLAN, Minden APP, QR-Codes im Stadtpflaster, Beacon Mile und 360°-Stadtrundgängen gesellt sich nun brandneu der Amazon Skill für Alexa.