Zum Hauptinhalt springen

MoNa Tour: Zertifikatsübergabe an über 160 Partnerbetriebe im Teutoburger Wald

Auch die Stadt Minden und Minden Marketing erhalten ihre Zertifikate

Minden Der Teutoburger Wald Tourismus setzt mit der MoNa Tour – der Modellregion Nachhaltiger Tourismus – ein starkes Zeichen für eine zukunftsfähige Entwicklung der Urlaubsregion Teutoburger Wald. Ziel des Projekts ist es, die Region bis 2027 zur ersten zertifizierten Nachhaltigkeitsregion in Nordrhein-Westfalen zu entwickeln.

Mit der MoNa Tour wird nachhaltiger Tourismus systematisch gefördert, regionale Akteure werden vernetzt und ökologische, soziale sowie wirtschaftliche Verantwortung schrittweise im Tourismus verankert. Gemeinsam mit Betrieben, Kommunen und touristischen Organisationen wurden praxisnahe Kriterien entwickelt, die den Einstieg in nachhaltiges Handeln erleichtern und kontinuierlich weiterentwickelt werden.

Ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zur Nachhaltigkeitsregion wurde am 01.12. erreicht: Im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung fand die Zertifikatsübergabe an über 160 Partnerbetriebe aus der gesamten Urlaubsregion Teutoburger Wald statt.

Auch die Minden Marketing GmbH sowie die Stadt Minden erhielten im Rahmen der Veranstaltung jeweils ein MoNa-Tour-Zertifikat. Mit der Zertifizierung bekennen sich beide Akteure dazu, den eingeschlagenen Weg der MoNa Tour aktiv mitzugehen, Strukturen für nachhaltigen Tourismus aufzubauen und sich in den kommenden Jahren intensiv mit den entsprechenden Themen und Maßnahmen auseinanderzusetzen.

Mit der MoNa Tour verfolgt der Teutoburger Wald Tourismus konsequent das Ziel, Nachhaltigkeit nicht als kurzfristigen Trend, sondern als langfristigen Entwicklungsprozess zu verstehen – für Gäste, Betriebe und die Menschen in der Region.

Mit der Zertifizierung ist das Projekt MoNa Tour jedoch nicht abgeschlossen – im Gegenteil: Sie markiert den Auftakt für weiterführende Veränderungs- und Verbesserungsprozesse. Im Rahmen des Projekts werden auch künftig kostenfreie Seminare und Workshops angeboten, insbesondere für gastronomische Betriebe sowie Anbieterinnen und Anbieter von Freizeit- und Erlebnisangeboten. Ziel ist es, einen professionellen Austausch zu aktuellen Erkenntnissen, Praxisbeispielen und konkreten Handlungsideen zu ermöglichen.

Betriebe im Mühlenkreis und insbesondere in Minden sind herzlich eingeladen, Teil des Netzwerks zu werden, sich als Projektpartner listen zu lassen und gemeinsam mit Kommunen und regionalen Akteuren die Zukunft des Tourismus aktiv mitzugestalten.

Alle Informationen zum Projekt, zum Seminarprogramm und zur Teilnahme finden sich unter: