„Da dachte wohl mancher, der Krieg sei nun ganz vorbei" (1814)

Vor 200 Jahren dankte Kaiser Napoleon I. ab. Das ehemalige „Königreich Westphalen“ fiel an Preußen zurück und auch die Garnisonsstadt Minden wurde wieder preußisch. Auf den Flächen rund um die St. Mauritiuskirche schlagen als ehemalige Feinde Preußen, Hannoveraner, Franzosen und Westphalen ihre Lager auf. Noch völlig ungläubig, dass der Krieg nun endlich vorbei sein soll, gilt es sich zusammenzufinden und sich auch der Opfer des Krieges anzunehmen.



Ludwig Ebbecke, 2. Hus.-Rgt. Kings German Legion, Meine Schicksale während eines dreißigjährigen Militairdienstes, S. 52.

responsiveMenu

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok