Mindener Freischießen 2012

Geschichte des 17. Jh. neu erleben mit Hortus Bellicus


altNoch vor der Stiftung des Mindener Freischießens tobte der 30-jährige Krieg auf dem Kontinent. Hortus Bellicus " Garten des Krieges " Munchbergk 1632 e.V. wurde 1997 nach einer Idee von Thomas Hegenberger gegründet. Nachdem er jahrelang sein Hobby, das 17. Jahrhundert, speziell den 30-jährigen Krieg 1618 bis 1648, nur theoretisch verfolgte, scharte er einen Haufen Gleichgesinnter um sich und es ging in die Praxis. Es entstand der Verein unter dem Banner der 1. Companie des Houwaldschen Regimentes zu Fuß, ein deutsches protestantisches Freiwilligenregiment unter Christof von Houwald 1632, als Teil der Königlich Schwedischen Armee gegen Habsburgisch bayrische Unterdrückung.

Weitere Informationen hier (externer Link)

 

 

responsiveMenu

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok