Mindener Freischießen 2012

Der Große Kurfürst kommt...

altIn der Ausstattung der 2. Hälfte des 17. Jahrhunderts hat der Große Kurfürst mit seiner Gefolgschaft beim Mindener Freischießen 2012 die Talerprämie an den besten Schützen überreicht. 

Dargestellt von historisch gekleideten Akteuren haben der Kurfürst und seine engsten Begleiter die Front des Bürgerbataillons abgenommen und den besten Schützen des Freischießens 2012 geehrt. Auch bei der großen Parade auf dem Simeonsplatz und beim Marsch durch die Mindener Altstadt war der Kurfürst dabei.
Unter der Regentschaft des Großen Kurfürsten begann die „preußische“ Geschichte Mindens: Nach dem Westfälischen Frieden 1648 kam das Bistum Minden als Fürstentum Minden an Brandenburg-Preußen und blieb bis 1947 Teil des Landes Preußen.

alt

Weitere Informationen zum Freischießen und zum Mindener Bürgerbataillon erhalten sie hier (externer Link)







 

 

 

 

 

 

 

 

 

responsiveMenu

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok