Minden Infos jetzt auch per Sprachsteuerung!


Mit dem Projekt „Digitales Minden" vernetzt die Minden Marketing GmbH (MMG) den realen mit dem virtuellen Stadtraum in der Weserstadt. Zu den bisherigen Modulen, wie u.a. freies Minden-WLAN, Minden APP, QR-Codes im Stadtpflaster, Beacon Mile und 360°-Stadtrundgängen gesellt sich nun brandneu der Amazon Skill für Alexa.

Minden Skill informiert über die Weserstadt

Nun gibt auch Alexa von Amazon Auskunft über Minden. Der von der MMG in den letzten Monaten neu für die Weserstadt entwickelte Minden Skill wurde jetzt von Amazon freigegeben. Ab sofort gibt Alexa Auskunft zu Sehenswürdigkeiten, Stadtführungen, Hotels, Bürgerangelegenheiten und natürlich Veranstaltungen in Minden. Und auch wer heiraten will, kann über Alexa zum Standesamt kommen.

Und so geht´s

Einfach den Minden Skill in die Amazon Alexa App auf dem Smartphone oder auf das Endgerät von Amazon Echo runterladen und starten. Dann die Spracheingabe „Alexa, frage Stadt Minden nach…“ und schon gibt Alexa Antworten zum Mindener Angebot. Derzeit wird der Minden Skill schon weiter ausgebaut und um weitere Minden-Informationen ergänzt. Denn durch ein einfaches Update können immer neue Funktionen integriert und genutzt werden.

„Mit diesem neuen Baustein unseres Projektes Digitales Minden gehören wir mit zu den ersten drei Städten, die einen eigenen Skill für ihre Stadt anbieten, erläutert Dr. Jörg-Friedrich, Geschäftsführer der Minden Marketing GmbH. Bei diesem Modul gehe es ebenso wie bei den Testeinsätzen von Robotern in der Mindener Tourist Information darum, für die Zukunft zu lernen, damit Minden auch in Zukunft digital vorne mit dabei sei!“

 Ausprobieren in der Tourist Information!

Wer den Minden Skill testen möchte, hat in der Tourist- Information in der Domstr. 2 die Möglichkeit, das neue Mindener Serviceangebot vor Ort am Alexa Endgerät „Echo Show“ auszuprobieren. Und natürlich unterstützt Alexa die Mitarbeiterinnen bei Kundenanfragen vor Ort, allerdings bisher nur bei einfachen standardisierten Fragen.

Weitere Informationen bekommen Sie bei der Minden Marketing GmbH, Domstraße 2, 32423 Minden, Telefon: (05 71) 829 06 59, Fax: (05 71) 829 06 63, E-Mail: info@mindenmarketing.de, online unter www.minden-erleben.de, unserer Facebook-Seite www.facebook.de/mindenerleben und in der Minden-APP.

responsiveMenu

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok