“Minden blüht auch 2014 auf!“

Gemeinsam wollen die Minden Marketing GmbH (MMG) und das Mindener Bürgerbataillon (MBB) Minden auch 2014 zum Blühen bringen. Gefördert von der Wilfried Kampa Stiftung sollen unter der Überschrift “Minden blüht auf!“ ab dem 10. Mai weite Teile der Innenstadt durch Blumenschmuck verziert und dazu zahlreiche Straßenlaternen mit Blumenampeln geschmückt werden. Das Grünflächenamtes der Stadt Minden unterstützt dabei in technischer Hinsicht.

Dank der Unterstützung der Wilfried Kampa Stiftung konnten Pflanzenmaterial und Pflanzbehältnisse für rund 60 Blumenampeln beschafft werden. Damit sollen u.a. am Marktplatz als gute Stube Mindens, in der Obermarktstraße, auf dem Kleinen Domhof, an der Martinikirche sowie am Wochenmarkt blühende Akzente gesetzt werden. Auch an den Stadteingängen an der Marienkirche und in Tonhallenstraße und Domstraße soll Minden „aufblühen“. Voraussichtlich bis Oktober sollen die Gefäße mit den rot blühenden Pflanzen das Stadtbild bereichern.

Förderung auch des Handels
Mit der Aktion „Minden blüht auf!“ möchte die MMG auch 2014 die Aufenthaltsqualität in der Innenstadt und damit natürlich besonders auch den Handel fördern, erläutert Dr. Jörg-Friedrich Sander, Geschäftsführer der Minden Marketing GmbH. Um das Einkaufserlebnis in Minden zu steigern, sei eine Aufhängung schon zwei Wochen vor dem verkaufsoffenen Sonntag am 25. Mai geplant. Positive Resonanz von Mindenern und von Touristen auf die Blumenaktion in den Vorjahren habe man zum Anlass genommen, die Initiative “Minden blüht auf!“ auch 2014 fortzusetzen. Dank der Unterstützung der Wilfried Kampa Stiftung und nach den guten Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit dem MBB habe man sich trotz des hohen Pflegebedarfs der Pflanzen für die gemeinsame Fortsetzung der Aktion entschlossen.

Mindener Bürgerbataillon übernimmt Gießdienst
Das Mindener Bürgerbataillon wird die regelmäßige und kontinuierliche Wasserversorgung der Pflanzen auch 2014 sicherstellen. Dabei stellten die Auf- und Abhängungen sowie die Pflege der Blumenampeln, besonders in trockenen Sommern schon eine nicht zu unterschätzende Arbeitsbelastung dar, erläuterte Stadtmajor Achim Pecher. „Wir möchten mit dieser Aktion auch 2014 wieder die Verbundenheit des Mindener Bürgerbataillons mit unserer schönen Stadt deutlich machen und gemeinsam mit den beteiligten Partnern gerade auch wieder im Jahr des Freischießens einen sichtbaren Beitrag dazu leisten, Minden attraktiver zu machen“.

Weitere Informationen bei der Minden Marketing GmbH, Domstr. 2, 32423 Minden, Telefon: 0571/8290659, Fax: 0571-8290663, mail: info@mindenmarketing.de, www.mindenmarketing.de

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