Touristische Akzente im Jubiläumsjahr

Ein starker Anstieg zeigte sich bei der Nachfrage nach den touristischen Angeboten der Minden Marketing GmbH (MMG) im Jahr 2009, das auch touristisch ganz im Zeichen des 250. Jahrestages der Schlacht bei Minden stand. Die Tourismusbilanz bei der Erfolgskontrolle von Besucherzahlen, Beratungsleistung und die Akzeptanz der touristischen Angebote fiel für 2009 überproportional gut aus, was laut MMG-Geschäftsführer Dr. Jörg-Friedrich Sander, auf das umfassende Jubiläumsangebot zum 250. Jahrestag der Schlacht bei Minden und die touristische Werbung für Minden zurückzuführen sei.
Touristische Publikationen
So erfreue sich die neue Tourismusbroschüre für Minden mit dem Leitmotiv „min + din“ großer Beliebtheit, die zum Jubiläum zusätzlich als englischsprachige Version aufgelegt werden konnte. Das neue Erscheinungsbild ziehe sich durch alle touristischen Publikationen, u.a. den Minden-Flyer, der in allen Hotels, auf Messen und bei Touristikpartnern werblich eingesetzt werde. Stetig erfreue sich auch dieser so hoher Nachfrage, dass er bereits in zahlreichen Auflagen nachgedruckt werden musste. Insbesondere im Rahmen der Feierlichkeiten zur Schlacht bei Minden seien im Sommer viele tausend Exemplare herausgegeben worden, u.a. auch in englischer und französischer Sprache.
Touristische Kennziffern
Einmalig und sicherlich in den nächsten Jahren kaum zu wiederholen, so Dr. Sander, sei die enorme Steigerung der Gästezahlen im Jubiläumsjahr 2009. Gegenüber dem Vorjahr stiegen 2009 die Besucherzahlen in der Tourist Information um fast 30% auf rund 33.000 Personen. Bei den Rahmenprogrammen wurde sogar eine Steigerung der Personenzahlen um 73% und bei den telefonischen Anfragen (30.843 Anrufe) um 26% erzielt. Auch gestiegene postalische Anfragen (+ 37%) und e-mail-Anfragen (+42%) spiegelten das Interesse an Minden im Jubiläumsjahr wider. Hierbei konzentrierten sich die Besucherströme auf die Sommermonate. Auch die Zuwächse bei den postalischen sowie e-Mail-Anfragen seien auf die Feierlichkeiten zum „250. Jahrestag der Schlacht bei Minden“ zurückzuführen.
Führungen
Erfreut zeigt sich MMG-Tourismusexpertin, Mirjana Lenz, auch darüber, dass die Anzahl der Teilnehmer an den durch die MMG angebotenen Führungen im Jubiläumsjahr den höchsten Stand aller Zeiten erreicht habe. Die umfassenden Werbeaktivitäten im Rahmen des Jubiläumsjahres hätten auch in diesem touristischen MMG-Angebotssegment viele neue Kunden auch von ausserhalb nach Minden gebracht. Insgesamt 7.347 Personen hätten an den MMG-Führungen teilgenommen, eine Steigerung gegenüber dem Vorjahr um fast 16%. Dazu habe sicherlich das große Angebot der Themenführungen zum 250. Jahrestag Schlacht bei Minden geführt. Hervorzuheben, so MMG-Geschäftsführer Dr. Jörg-Friedrich Sander, sei das große Engagement der elf MMG-Gästeführer, die 2009 zahlreichen Gästen die historische Stadt Minden fachlich kompetent und unterhaltsam näher gebracht hätten.
Die MMG habe das Jubiläum der Schlacht bei Minden genutzt, um die historische Markenpositionierung Mindens weiter auszubauen und damit die touristische Destination Minden zu stärken. Durch die überregionale Bewerbung des Festprogramms und eine engagierte redaktionelle Berichterstattung konnte eine erfreuliche Resonanz auch in überregionalen Medien, z.T. sogar in Leitmedien, wie z.B. der FAZ erzielt werden.
Wichtig aus Sicht Dr. Sanders sei es, davon auch für die Folgejahre touristisch zu profitieren. Neben Überlegungen auch zukünftig touristische Akzente durch historische Stadtinszenierungen zu setzen, sei die entwickelte GPS-Route über das Schlachtfeld ein Ansatzpunkt. Mit einem Navigationsgerät könnten beispielsweise per Rad die Schlachtfelder selbstständig „erfahren“ werden, wobei wertvolle Hintergrundinformationen über das System zur Verfügung gestellt würden. Ein zukunftsorientiertes Angebot, das auch in den kommenden Jahren werbend für Minden eingesetzt werden solle. Auch die 2008 entwickelte MMG-Handyführung durch das historische Minden bediene den steigenden Serviceanspruch im Tourismus heute. Beide Projekte, die GPS-Route und die interaktive Handyführung seien auf dem denkbar kostengünstigsten Weg umgesetzt worden.
Messewerbung für Minden
Die große Resonanz im Jubiläumsjahr 2009 führt Mirjana Lenz auch darauf zurück, dass die MMG 2009 besonders intensiv auf Messen für Minden geworben habe. Minden werbe dabei als Herzstück des Mühlenkreises z.T. gemeinsam mit dem Kreis und den Nachbarstädten u.a. auf den großen Tourismusmessen in Magdeburg, Essen, Hamburg und Leipzig. Aufgrund des historischen Ereignisses habe man 2009 sogar im niederländischen Utrecht für einen Besuch in der historischen Stadt geworben. Ein besonderer Fokus in der touristischen Werbung werde auf das Radwandersegment gelegt. Unter Nutzung der Markenbotschaft „Min + Din“ werde Augenmerk auf die Zielgruppe der „best ager“ im Segment „Radwandern“ gerichtet. Auch im Rahmen der Anzeigenwerbung lege das Stadtmarketing besonderen Wert darauf, Minden als wichtige Anlaufstation am Weserradweg zu positionieren.
Internetauftritt
Erfreut zeigten sich die MMG-Vertreter über die hohe Akzeptanz der neuen MMG-Internetseiten, auf denen seit einiger Zeit dank der Unterstützung von Cebacus moderne Webtools zur Kundeninformation eingesetzt werden könnten. So zeigten sich in 2009 bei den Kundensitzungen gegenüber dem Vorjahr enorme Steigerungen von über 48% und bei den Zugriffen insgesamt um über 56%, die sicherlich auch im Zusammenhang zum historischen Jubiläum stünden. Die Zugriffe auf die Internetseiten erreichten besonders im Juli und August mit 2.795.921 (Juli) bzw. 2.298.601 (August) Spitzenwerte. Dass die neu konzipierten MMG-Internetseiten gut angenommen werden, belegten nicht nur die deutlich gestiegenen Nutzerzahlen, sondern auch die erhöhte Verweildauer auf den Seiten. Großes Interesse der Nutzer gelte auch weiterhin dem Online-Veranstaltungskalender der MMG. Wichtig sei es, touristisch immer stärker auch im „social web“ (Web 2.0) präsent zu sein. Als „Märkte von morgen“ sei die Präsenz auf diesen Plattformen über kurz oder lang auch für Minden unentbehrlich.
Mit neuen touristischen Publikationen ist Minden bereits wieder auf den touristischen Messen zum Jahresanfang aktiv. Eine der sieben Minden-Pauschalen, mit denen in Kooperation mit der Hotellerie mit kompakten auf bestimmte Zielgruppen zugeschnittenen Angeboten für Minden geworben werde, lädt 2010 zum Mindener Freischießen ein.
Pressefoto in Originalgröße als Download
Die Tourist-Information befindet sich in der Domstraße 2, (im Gebäude der Deutschen Bank). Öffnungszeiten sind montags bis freitags von 9.00 bis18.00 Uhr und samstags von 10.00 bis 14.00 Uhr.
Weitere Informationen bei der
Minden Marketing GmbH
Domstrasse 2
32423 Minden
Tel. 05 71 / 829 06 59
Fax: 05 71 / 829 06 63
E-mail: info@mindenmarketing.de
www.mindenmarketing.de
www.minden-erleben.de
www.minden.de

























